Zeitreise in die Arbeitswelt von morgen

Unsere Vorschau zur Orgatec 2024

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Dieser Fragestellung geht die Messe Orgatec vom 22. bis 25. Oktober 2024 mit einem neuen Konzept und aktuellen Themen – von Akustik bis Zirkularität – auf den Grund.

Unter dem Motto „Arbeit neu denken“ präsentiert sich die internationale Leitmesse Orgatec im Oktober 2024 auf rund 140.000 Quadratmetern mit einem Konzept, das eine erweiterte und überarbeitete Nutzung der Hallen auf dem Kölner Messegelände beinhaltet. Mit mehr Ausstellungsfläche als in den vergangenen Jahren wird die Messeveranstaltung nun an vier statt an fünf Tagen über die Bühne gehen. Unternehmen aus aller Welt, vom Start-up bis zur Branchengröße, werden dort innovative Entwicklungen und Trends aus den Segmenten Boden, Beleuchtung, Möblierung und Akustik zeigen. Die Neukonzeption soll die Besucherströme „optimiert und themenorientiert“ durch die Messehallen leiten.

Ein Fokus liegt auf der Präsentation flexibler Einrichtungen für Büros und den Hospitality-Bereich. Sie tragen dazu bei, kreative Teamarbeit und soziale Interaktion im Sinne von New Work zu fördern. Herzstücke der diesjährigen Messe sind die sogenannten „Focus Areas“, die zentral in die Hallen integriert werden und sich spezifischen Themenschwerpunkten widmen.

Erlebniswelt Zirkularität
Zirkuläre Geschäftsmodelle sind ein wesentlicher Schlüssel zum Erreichen der CO2-Neutralität – ein Ziel, dem sich Unternehmen in naher Zukunft stellen müssen. Die Focus Area #TheCircularHouse in Halle 4.2 gibt Besucher*innen sowohl einen ersten Überblick als auch vertiefende Einblicke in die Thematik der Kreislaufwirtschaft. Im Zentrum der Area steht die Circle Lounge, in der Workshops und Vorträge stattfinden. Der Loungebereich wird von einem interaktiven Rundgang umgeben, der dem Publikum einen schnellen Einstieg in die Methoden zirkulärer Ökosysteme ermöglicht. Auf der umliegenden Fläche setzen Ausstellungspartner*innen passende Produkte und Services auf Brandplatforms in Szene.

Biomaterialien im Kreislauf
Ergänzend dazu zeigt die Focus Area #CircularBiomaterials natürliche Materialien, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und sich nach ihrer Nutzung wieder in den biologischen Kreislauf zurückführen lassen. Beispiele dafür sind Textilien aus Bananenfasern, Möbelschaumstoffe auf Basis von Seegras oder Polsterfüllungen aus Rohrkolbenfasern. Solche biozirkulären Materialien können für mehr Wohlbefinden in Innenräumen sorgen und bei richtiger Anwendung die Rückführbarkeit ganzer Büroeinrichtungen in die Kreislaufwirtschaft ermöglichen.

Inspirierende Bürolandschaften
Ein anderes Highlight ist die Focus Area #InspiredAugmentedOffice. In Kooperation mit dem Konferenzraum-Spezialisten zgoll entstehen smarte Bürolandschaften, in die Besucher*innen mithilfe der neu entwickelten Augmented-Reality-App zintoo eintauchen können. Das Besondere an der Ausstellung in Halle 7 sind thematisch aufeinander aufbauende „Lösungsinseln“, die demonstrieren, wie Prinzipien von New Work räumlich umgesetzt werden können. Lösungen für „Mixed-Reality-Collaboration“ zeigen beispielsweise, wie ein Team im Büro gemeinsam mit Kolleg*innen im Homeoffice hybrid an virtuellen Inhalten arbeitet. Darüber hinaus erleben Besucher*innen zukünftige Arbeitsweisen wie „Spatial Computing“, eine Technologie, die den gesamten den Menschen umgebenden Raum als digitale Anwendungsfläche nutzt.

Weitere Focus Areas sind #OfficeXperience, eine interaktive Ausstellung zu zukunftssicheren Lösungen für das Bürogebäudemanagement in Halle 8, und #IndoorOutdoorHospitality mit einladenden Lounges. Diese sind sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich konzipiert und befinden sich auf dem Boulevard Nord und in der Mitte des Messegeländes.

Vorträge, Talks und Workshops
Zukunftsweisende Impulse, Best-Practice-Tipps und Denkanstöße für aktuelle Fragen aus der Arbeitswelt gibt das Wherever Whenever – Work Culture Festival, das gemeinsam mit dem Industrieverband Büro- und Arbeitswelt (iba) realisiert wird. Es richtet sich an Entscheider*innen aus den Bereichen HR, Unternehmensführung, Architektur und Facility Management. Im Mittelpunkt des Festivals stehen drei Themenkomplexe, die in Vorträgen, Talks, Panels und Workshops diskutiert werden: TEAM (Aufbau von Communities), IMPACT (Fördern von Gerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion, Reduzieren von Umweltbelastungen) sowie LIFE (Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden). Das Festival findet in den Hallen 6 und 9 statt.

Ein anhaltender Trend ist das Büro als emotionaler Wohlfühlort. Dies betrifft aber weit mehr als eine wohnlich gestaltete Arbeitsumgebung. Zum Wohlbefinden im Open Office gehört ebenso der Wunsch nach Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten, der sich neben akustisch wirksamen Lösungen auch in einer ruhigen, klaren Linie bei der Raumgestaltung äußert. Parallel dazu gibt es eine rasante Entwicklung bei mobilen Möbeln, modernsten Tools und flexiblen Ausstattungsgegenständen, die New Work und smartes Arbeiten unterstützen. Dies ist bei den Messeneuheiten der Aussteller ebenso zu beobachten wie in den Focus Areas. Auf der Orgatec 2024 mit ihren vielseitigen Innovationen und Inspirationen können Besucher*innen sich selbst ein Bild machen, was im Büro von morgen möglich sein könnte.

Heike Edelmann